Zum Hauptmenü

Breitendorf,

Gemeinde Hochkirch, Sachsen

Fotos aus Breitendorf

Weihnachtsbaum-Fackeln

Einige als Schattenriss erkennbare Dorfbewohner vor einem funkensprühenden Lagerfeuer Beim zweiten „traditionellen“ Weihnachtsbaum-Fackeln am 14. Januar 2006 brannten einige der Bäume tatsächlich wie der sprichwörtliche Zunder.

Baumaßnahmen

Das alte, bereits abmontierte Blechhaus neben dem offeneren, leicht beschädigten Glashäuschen Das neue, schon vor Jahren für Breitendorf angeschaffte Buswartehäuschen wurde im Oktober 2005 aufgestellt (und inzwischen auch besser geputzt). Dahinter das alte, seit langem fensterlose und mittlerweile abtransportierte Häuschen.

Die auf einer großzügigen Pflasterfläche neu aufgebaute Beton-Tischtennisplatte Dank des „Tischtennisverein Breitendorf n. e. V.“ kommt die alte, eingelagerte Tischtennisplatte seit dem Sommer 2005 zu neuen Ehren. Im Hintergrund das ehem., jetzt für Veranstaltungen genutzte Schulgebäude.

Ein Duzend Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr verfestigen und glätten die aufgerissene Zufahrt zum Feuerwehrgebäude Arbeitseinsatz zur Befestigung der Zufahrt zum Gerätehaus, 29. Juli 2005.

Hexenbrennen

Das schon weit heruntergebrannte aber immer noch große Feuer, dahinter eine Reihe von Dorfbewohnern Traditionelles Hexenfeuer zur Vertreibung des Winters am Vorabend des 1. Mai 2005.

Dorfausflug

Etwa zwei Duzend Dorfbewohner wandern eine verschneite Dorfstraße entlang Gemeinsamer Ausflug für die Helfer der vergangenen Festveranstaltungen, 5. März 2005.

Der Ortswehrleiter und der Leiter der Hochkircher Wehren mit verschränkten Armen bei ihrer Ansprache Ortswehr- und Wehrleiter bei ihrer Ansprache.

Historisches Breitendorf

Eingeschossiger Ziegelbau mit dem Stationsnamen und einer großen Bahnhofsuhr Das ehemalige, 1994 vollständig abgetragene Bahnhofsgebäude beherbergte neben dem Stellwerk auch einen kleinen Schalterraum.

Zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2013 | | News | Impressum